Sprachwoche in Herzogenaurach 21.-28. Juni 2025

 

Schloss Neuhaus verborgen hinter hohen Bäumen, umgeben von Weihern und den Anlagen der früheren Wassergräben – mit dieser Führung begann das Freizeitprogramm der Sprachwoche der Partnerstädte Sainte-Luce-sur-Loire und Herzogenaurach vom 21. bis 28. Juni.

 

Es folgte der Besuch des Biohofs Decker „Haskapella“  in Wachendorf, der sich auf den Anbau der Haskap-Beere spezialisiert hat, abschließend mit dem Probieren der köstlichen Endprodukte wie Direktsaft, Konfitüre, Sirup und Balsamico.

 

Die Idealstadt „Christian Erlang“, konzipiert für französische Einwanderer im 17. Jahrhundert, ist Ziel eines weiteres Besuchs und belegt Migrationsbewegungen, die bis heute fortdauern.

 

Organisiert vom Freundeskreis Herzogenaurach – Sainte-Luce-sur-Loire beteiligten sich fünf Personen an dieser Reise ins Nachbarland und wurden gleich zu Beginn auf dem Altstadtfest begrüßt. 

 

Der offizielle Empfang des Bürgermeisters erfolgte Anfang der Woche mit aktuellen Informationen zur Entwicklung der Stadt und einer Führung durch das neue Rathaus, so dass sich die französische Gruppe – gut begleitet von ihren Gastgebern – eingebunden fühlte in das Leben in Herzogenaurach.

Das Leben der Störche in Herzogenaurach auf den Dächern der historischen Gebäude, deren Entstehung und Geschichte – das erläuterte Dr. Manfred Welker, jedes Detail kenntnisreich übersetzt von Rosa Abel.

Der Unterricht fand in bewährter Manier in der Volkshochschule statt. Tanja Steffen begleitete die Sprachschüler an jedem Vormittag der Woche und die Erfolge konnten beim Abschlussfest singend und rappend gefeiert werden. Mit köstlichen Speisen und Musik wurde ein herzliches Miteinander gelebt, getragen von dem Versprechen: A la prochaine! – Bis zum nächsten Mal!

V. Gies 29.06.2025

Informationen zur nächsten Sprachwoche 2026 in Sainte-Luce-sur-Loire unter Aktivitäten - Sprachwoche.

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Impressum / Datenschutz


Anrufen

E-Mail