Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Hier finden Sie uns:

Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Gleiwitzer Str. 6
91074 Herzogenaurach

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9132 4322 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Der Cercle d`Amis Sainte Luce-Sur Loire zu Gast beim Freundeskreis Herzogenaurach 08. bis 12. Mai 2024

Auch 34 Jahre nach der Gründung der Freundeskreis Herzogenaurach Sainte-Luce-sur-Loire e.V. ist das Interesse am Austausch mit dem Cercle d’Amis Sainte-Luce/ Herzogenaurach ungebrochen.

Am Mittwoch, den 8. Mai wurden die 51 Gäste aus der Partnerstadt an den Kellern im Weihersbach herzlich begrüßt. Einige Besucher waren per PKW angereist, die Gruppe im Reisebus hatte vorher einige Tage in Freiburg verbracht und den Schwarzwald und seine Spezialitäten kennen gelernt. Die langjährigen Freunde wurden von ihren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen ebenso wie die Gäste, die zum ersten Mal dabei waren. 

Am Donnerstag wurden Ausflüge im privaten Kreis unternommen, die unsere schöne Umgebung z. B. nach Schwabach, Lauf, Iphofen und sogar nach Regensburg führten. 

Am Freitag wurde in 2 Bussen mit allen 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Bayreuth angesteuert. Die französischen Gäste hatten sich im Rahmen ihres Deutschkurses bestens auf den Ausflug vorbereitet und wurden vor Ort von ihrer Lehrerin, einer Bayreutherin, begrüßt. Kernthemen der geführten Stadtbesichtigung waren Richard Wagner und seine Festspiele sowie die Geschichte des Markgrafenpaars Friedrich und Wilhelmine.  

Besonders gespannt waren die Freunde auf das Markgräfliche Opernhaus, eines der schönsten und besterhaltenen barocken Theater Europas und Weltkulturerbe. Der prächtig dekorierte Zuschauerraum mit den hölzernen Logen, wurde im angrenzenden neuen Museum (eröffnet 2023) eingehend erläutert.  Entspannung bei schönstem Sonnenschein bot danach der Garten der Eremitage, den wir wohl der Sehnsucht der Markgräfin Wilhelmine nach französischer Eleganz und höfischer Kultur zu verdanken haben.  

Mit einem festlichen Abendessen im Waldgasthaus am Letten in Lauf, wo zum Abschluss noch fröhlich gesungen wurde, endete dieser rundum gelungene Ausflug.

Am Samstagvormittag war unsere Gruppe zum Empfang im Rathaus geladen.  Die neuen Gäste wurden traditionell von Bürgermeister Dr. Hacker am Schusterbrunnen getauft.  Der Bürgermeister betonte die Wichtigkeit unseres partnerschaftlichen Austauschs und ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch die Räume des neuen Rathauses zu führen. 

Viel Anerkennung wurde drei anwesenden Rennradfahrern vom RC1894 entgegengebracht, die sich vorgenommen haben, die 1200 Kilometer nach Sainte Luce in 4 Tagen zu bewältigen und damit wieder einmal beweisen, dass die große Entfernung zwischen unseren Städten kein Hindernis für eine lebendige Partnerschaft ist.

Mit vielen Emotionen und dem Versprechen auf ein Wiedersehen in Sainte-Luce 2025 wurden die Gäste am Sonntagmorgen verabschiedet.  Wir waren uns einig: es waren wieder wunderbare Tage mit so vielen Begegnungen, Gesprächen und manchmal nur Umarmungen, die einfach zeigen, wie eng die Verbundenheit zwischen unseren beiden Freundeskreisen inzwischen ist.

Einigen Gastgeberinnen und Gastgebern fiel der Abschied nicht schwer. Sie fahren Ende Mai zur französischen Sprachwoche des Cercle d’Amis nach Sainte Luce.

Christa Nitschke 2024 05 14

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Anrufen

E-Mail