Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Hier finden Sie uns:

Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Gleiwitzer Str. 6
91074 Herzogenaurach

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9132 4322 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unser Besuch in Sainte-Luce vom 26.05.  – 31.05 -

Eine Bank der deutsch-französischen Freundschaft in Sainte-Luce

 

Am sonnigen Pfingstwochenende fuhren insgesamt 132 Gäste aus Herzogenaurach nach Sainte-Luce-sur-Loire, um das 35. Jubiläum der Städtepartnerschaft dort zu feiern. Darunter waren auch 51 Teilnehmer unseres Vereins Freundeskreis Herzogenaurach - Sainte-Luce-sur-Loire e.V., der traditionell zu diesem Termin und in den ungeraden Jahren den Partnerverein Cercle d’Amis besucht.  Die Wiedersehensfreude war groß und auch die 6 Neulinge wurden herzlich begrüßt. In der Stadthalle Ligeria startete dann am frühen Abend das große Jubiläumsfest mit einem Konzert der Musikschule Sainte-Luce gemeinsam mit der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach.

 

Bei der anschließenden Feier betonten die Bürgermeister beider Partnerstädte, ebenso wie die Vorsitzenden unserer Freundeskreise Annick und Christa, den festen Willen, sich weiterhin mit aller Kraft für die Städtepartnerschaft und somit für Verständigung und Frieden einzusetzen.

 

Unser Freundeskreis hatte sich für dieses Jubiläum ein besonderes Zeichen der Verbundenheit ausgedacht. Er hat für die Bürger der Stadt Sainte-Luce eine Parkbank als Treffpunkt für die zukünftigen Begegnungen mitgebracht und sie der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet. -  Die Überraschung war gelungen und die Bank wurde sogleich von den Gästen und Gastgebern fröhlich in Beschlag genommen. Sie soll in der Nähe des Baums der Freundschaft ihren Platz finden.

 

Am Pfingstsonntag wurde mit allen Teilnehmern ein Ausflug ans Meer nach Pornic unternommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Saal des örtlichen Sportzentrums bummelte man in kleinen Gruppen durch den hübschen Badeort und einige nutzten sogar die Gelegenheit zur Erfrischung im blitzblauen Atlantik.

 

Am Montag war für unsere Partnervereine in kleinen Gruppen und unter der Regie der Gastfamilien Zeit zum persönlichen Austausch bei einem Spaziergang durch Nantes oder beim Erkunden individueller Ziele in den schönen Pays de la Loire.

Letzter Programmpunkt war für uns am Dienstag ein Ausflug zum Museumsdorf Kerhinet mit seinen reetgedeckten Häusern im Naturschutzgebiet La Brière und zu den Salinen des
TERRE DE SEL bei Guerande. Hier erfuhr die Gruppe, dass durch die Bildung einer Kooperative gelungen ist, diese handwerkliche Technik der Meersalzgewinnung am Leben zu erhalten und damit eine einmalige Kulturlandschaft zu bewahren.

 

Am Mittwochmorgen wurde Abschied genommen. Reich an interessanten Begegnungen, Gesprächen und berührenden Momenten traten wir den Heimweg an. Dieser intensive Kontakt zu den Bürgern einer Stadt macht richtig Freude und ist unser nicht zu kleiner Beitrag für ein friedliches Miteinander in Europa.

Der Austausch wird schon in Kürze fortgesetzt, wenn zur Sprachwoche vom 10. bis 17. Juni 9 Gäste vom Cercle d’Amis Sainte-Luce zum Deutschkurs nach Herzogenaurach kommen werden.

 

 

Bericht Christa Nitschke, 04.06.2023

Fotos: Bernhard Nitschke

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Anrufen

E-Mail