Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Hier finden Sie uns:

Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Gleiwitzer Str. 6
91074 Herzogenaurach

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9132 4322 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sainte-Luce-sur-Loire (bretonisch: Santez-Lusenn) ist eine Stadt mit ca. 13.000 Einwohnern im Département Loire-Atlantique in der Region Pays de la Loire. Sainte-Luce-sur-Loire gehört zum Arrondissement Nantes und ist Teil des Kantons Carquefou.

 

Sainte-Luce-sur-Loire liegt am nördlichen (dem rechten) Ufer der Loire. Im Westen liegt Nantes. Sainte-Luce-sur-Loire liegt etwa sechs Kilometer von Stadtzentrum Nantes entfernt.

 

Um 800 wurde der Ort als Chassiacum erwähnt. Anfang des 12. Jahrhunderts wurde die Heilige Lucia als Patronin der Pfarrkirche bestimmt. Dadurch wandelte sich der Name des Ortes. Ab dem 15. Jahrhundert hatte sich der Name Sainte Luce durchgesetzt Sainte-Luce-sur-Loire war lange Zeit Residenz der Bischöfe von Nantes. Bis in das 20. Jahrhundert hinein war die Gemeinde landwirtschaftlich geprägt, bis die Verstädterung um Nantes sich auch hier ausgewirkt hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Anrufen

E-Mail