Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Hier finden Sie uns:

Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.
Gleiwitzer Str. 6
91074 Herzogenaurach

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 9132 4322 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Jahreshauptversammlung 2018

Am 16.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Herzogenaurach –Sainte-Luce-sur-Loire e.V. im Brauereigasthof Heller statt. Mit 51 von 125 Mitgliedern war die Versammlung gut besucht.

Die 1. Vorsitzende Christa Nitschke gab einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2017. Herausragendes Ereignis war das Treffen mit unserem Partnerverein Cercle d’Amis vom 2. bis 7. Juni in Ste-Luce-sur-Loire mit 47 Teilnehmern. Auf dem Programm standen der obligatorische Ausflug ans Meer, ein Tagesausflug nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne und natürlich wieder ein wunderschön organisierter Festabend mit bretonischen Musikern und einem feinen Spezialitätenbuffet.
Vom 17.06.2017 – 14.06.2017 fand die Sprachwoche in Herzogenaurach statt, zu der 6 Teilnehmer aus Ste-Luce angereist waren, um vormittags in der VHS Deutsch zu lernen und nachmittags die nähere Umgebung zu erkunden.

Auf dem Altstadtfest wurde neben französischem Wein und Crémant de Loire Fleur de Sel aus Guerande angeboten.

Die Weinfahrt mit 40 Teilnehmern führte nach Wertheim mit Wanderung zum Kloster Bronnbach. Weiterhin gab es 3 Wanderungen mit durchschnittlich 14 Teilnehmern.

Die 11 Stammtische, zum Teil mit Beiträgen zum Thema Frankreich, waren mit durchschnittlich 32 Teilnehmern gut besucht.

Im Herbst ist ein offener Kreis, Conversation Française Freundeskreis, entstanden, der sich einmal im Monat trifft, um sich in französischer Konversation zu üben. Der Kassier, Dietrich Voelskow, gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins in 2017. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Einnahmen etwas höher als die Ausgaben waren und das Vereinsvermögen damit leicht angestiegen ist.

Die Kassenprüfer haben die Kassenführung vorbehaltlos bestätigt. Danach wurden der Vereinsausschuss (Vorstand und Beirat) und die Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Damit endete die Wahlperiode des Vereinsausschusses und es stand die Wahl für die nächsten 2 Jahre an. Bis auf die 2. Vorsitzende, die wegen ihres Wegzugs aus Herzogenaurach nicht wieder kandidierte, haben sich alle Mitglieder des Vereinsausschusses zur Wiederwahl gestellt.

 

Das Wahlergebnis lautet:

 

1. Vorsitzende:           Christa Nitschke

2. Vorsitzender:          Horst Kreher

Kassier:                     Dietrich Voelskow

Schriftführer:              Jörg Blombach

Beiräte:                    Vera Gies (Organisatorin der Sprachwoche),           Cathy  Rivière, Simone Steiner, Werner Krauß, Bernhard Nitschke

Kassenprüfer:            Gisela  Oswald und Dr. Robert Kochmann

 

Zum Abschluss gab es im Rahmen eines kleinen Stammtischs Informationen zu den Aktivitäten 2018.

Die Sprachwoche findet heuer in Ste-Luce statt und die Herbstfahrt ins Burgund ist ausgebucht. Für weitere Interessenten gibt es eine Warteliste.

Als nächstes steht der Besuch des Partnervereins Cercle d´Amis Ste-Luce auf dem Programm. Er findet vom 09.05. – 13.05.2018 statt und ist verbunden mit dem 30-jährigen Jubiläum der Städte-partnerschaft Herzogenaurach – Sainte-Luce-sur-Loire, an dessen Gestaltung sich der Freundeskreis aktiv beteiligt. Es konnten wieder alle erwarteten 68 Gäste in Gastfamilien untergebracht werden.

 

Damit diese gelebte Städtepartnerschaft, weiter gepflegt und ausgebaut werden kann, sucht der Freundeskreis neue Mitglieder, die gerne Kontakt mit einer französischen Familie in Ste-Luce aufnehmen möchten. Die 1. Vorsitzende versichert, dass so ein Austausch, der nebenbei den Zusammenhalt in Europa stärkt, sehr viel Freude macht.

 

Jörg Blombach

Schriftführer
Freundeskreis Herzogenaurach – Ste-Luce-sur-Loire e.V.

 

Der neue Vereinsausschuss vorn (von links): Werner Krauß, Simone Steiner, Vera Gies, Christa Nitschke, Cathy Rivière
hinten (von links): Dietrich Voelskow, Bernhard Nitschke, Horst Kreher, Jörg Blombach

Bild Dieter Hagen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Herzogenaurach- Sainte-Luce-sur-Loire e.V.

Anrufen

E-Mail